WoW Patch 9.2: Entwickler kürzen Kampagne - letztes Kapitel auf dem PTR entfernt

WoW Patch 9.2: Entwickler kürzen Kampagne - letztes Kapitel auf dem PTR entfernt (3)

Mit dem jüngsten PTR-Build zu WoW Patch 9.2 haben die Entwickler das finale Kapitel der kommenden Kampagne kurzerhand aus dem Questlog entfernt. Statt acht, erwarten uns nun nur noch sieben Kapitel? Sehen wir das Ende der Story vielleicht erst mit Patch 9.2.5?

Der PTR von WoW Patch 9.2 nähert sich so langsam dem Ende. Die neuen Systeme sind überwiegend implementiert und können schon seit geraumer Zeit getestet werden. Auch das Design der Tier-Sets und die Tests der Raidbosse sind mehr oder weniger abgeschlossen. Jetzt könnte man meinen, es wird langsam Zeit, dass Blizzard einen Release für die Live-Server ankündigt. Oder aber, sie streichen einfach wieder Inhalte raus.

Denn genau das haben sie mit dem jüngsten PTR-Build getan. Die Entwickler haben kurzerhand das Finale der Kampagne entfernt. Bisher bestand die kommende Kampagne aus acht Kapiteln und endete mit "Epilog: Judgment". Dieses letzte Kapitel wurde auf dem PTR bisher als einziger Teil der Kampagne noch nicht getestet. Offensichtlich wollte man seitens Blizzards das große Finale der Story (und wahrscheinlich auch das Schicksal von Sylvanas) noch nicht vollends verraten.

Finales Kapitel der Kampagne entfernt

Das Ende noch nicht zu verraten zu wollen, ist durchaus verständlich. Nun aber haben die Entwickler eben jenes finale Kapitel vollständig entfernt. Die Kampagne von Patch 9.2, Geheimnisse der Ersten, umfasst jetzt nur noch sieben Kapitel. Der Epilog ist verschwunden.

Warum das der Fall ist, darüber kann nur spekuliert werden. Eine Vermutung ist, dass sich die Entwickler diesen Epilog, der wahrscheinlich nicht direkt mit unserem Sieg über den Kerkermeister zusammenhängt, für einen der kommenden Patches aufheben und ihn dann als Startschuss für die folgende Erweiterung hernehmen wollen.

Eine andere Spekulation wäre, dass für das Finale noch irgendwelche Inhalte, beispielsweise Cinematics oder dergleichen fehlen, die Entwickler aber für den Release von 9.2 nicht auf deren Fertigstellung warten wollen.
Oder aber, man hat sich einfach entschieden, dass das Kapitel überflüssig ist, wer weiß.

Auch über den Inhalt des entfernten Kapitels kann man derzeit nur spekulieren.

Angesichts einiger in den Daten gefundenen Animationen von Tyrande Wisperwind und Sylvanas Windläufer, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es um die beiden geht.

Denn selbst, wenn uns Sylvanas letztlich zum Sieg über den Kerkermeister verhilft, steht da immer noch das Abfackeln des Weltenbaums von Teldrassil im Raum, wodurch Tyrande ihren Rachefeldzug gegen Sylvanas überhaupt erst gestartet hat. Es ist also anzunehmen, dass hier noch irgendein finales Urteil (bedenkt den englischen Titel des Kapitels "Epilog: Judgment") folgen wird.

Ähnlich wie die Flucht Garroshs, die nicht mit dem finalen Content-Patch von MoP ins Spiel kam, könnte eine etwaige Flucht oder das Ende von Sylvanas den Startschuss für Patch 10.0 und die Geschichte nach Shadowlands darstellen - aber das ist reine Spekulation.

Quelle: Buffed